Holz lebt und arbeitet immer, wie es heißt. Auch während es durch den Schnitzer in ein neues Kunstwerk verwandelt wird.
Genauso lebendig ist unser Vereinsgeschehen!
Das sind wir
Unsere Vereinsgeschichte geht zurück ins Jahr 1991. Einige Gleichgesinnte rund um Alois Schlacher gründeten damals die Schnitzerrunde Krumegg. Die Schnitzkurse des Vereins wurden anfangs in der Volksschule Krumegg abgehalten. Darauffolgend ist das ehemalige Kühlhaus zum Schnitzraum umfunktioniert worden. Es wurde 2021 ein modernes, neues Vereinshaus eingerichtet. Die Schnitzerrunde Krumegg zählt heute über 80 Mitglieder. Im Jahr 2019 sind wir als Verein den Krippenfreunden Oststeiermark beigetreten.
Uns alle eint die Freude an der Arbeit mit Holz. Ob wir nun Skulpturen erschaffen, Kerbschnittmuster schnitzen oder Krippen bauen,
das Angebot der Schnitzerrunde Krumegg ist vielfältig:
- Kurse (Grundkurse und Kurse zu ausgesuchten Themen)
- Anleitung zum Schärfen von Messern
- Möglichkeit zur Maschinennutzung im Vereinshaus
- wöchentliche Schnitzabende zum gemeinsamen Austausch
- Unsere erfahrenen Mitglieder stehen bei allen Fragen rund ums Schnitzen mit Rat und Tat zur Seite.
Welcher Schnitz-Typ bist Du?
Die Schnitzer
Eine scharfe Schneide, ein Stück Holz und etwas Zeit – und schon ist etwas Schönes gezaubert!
Gefällt es Dir, Holzgegenstände mit Kerbschnittmustern zu verzieren oder doch eher Skulpturen aus dem umgebenden Holz zu befreien? Nimm mit uns Kontakt auf, um es herauszufinden! Wir bieten Kurse für Kerb-, Relief- und Skulpturenschnitzen an.
Die KrippenbauerInnen
Deine Begeisterung gilt dem Nachbau der Geburtsstätte Jesus? Würdest Du gerne deine künstlerischen Vorstellungen ins Krippengeschehen einbauen können? Belege einen Krippenbaukurs bei uns oder tausche Dich mit unseren erfahrenen Krippenbauern aus.
Gemeinsam mit den Krippenfreunden Oststeiermark wurden schon in Hartberg, Pöllau, St.Anna a.Aigen und Wien/Schloss Schönbrunn Weihnachtskrippen ausgestellt.
Die Geselligen
Du bist ein soziales Wesen, fühlst Dich in der Gruppe wohl und bist für jeden Ausflug zu haben? Begleite die Schnitzerrunde Krumegg auf Ausstellungen, Theaterfahrten, Wandertagen und sogar mehrtägigen Reisen. Die Teilnahme ist auch ohne Mitgliedschaft möglich.
In der Schnitzerrunde Krumegg ist für jeden kreativen Charakter etwas dabei.
Aktiv bei der Schnitzerrunde
Nicht nur Ausflüge stehen bei uns auf dem Programm, wir engagieren uns auch im Krumegger Dorfleben:
Dazu gehören das Maibaumschnitzen und -aufstellen, die Abhaltung des Dorffests, das Beisammensein bei Kastanienbraten & Sturm und das alljährliche feierliche Eröffnen der Dorfkrippe am ersten Adventsonntag.
Was wir sonst noch fertigen und beschnitzen:
Haustafeln, Holzmascherln, Löffel, Schatullen, Uhren, Laternen, Kreuze, moderne Skulpturen, Heiligenfiguren, Krippen und viele weitere Werke.
Seit der Gründung wurden auch zahlreiche geschnitzte Werke für die Öffentlichkeit von Krumegg gefertigt: Ortstafeln, der heilige Florian beim Rüsthaus, das Rednerpult, Vereinstafeln, die Dorfkrippe und die Pergola am Dorfplatz, um nur einige zu nennen.
Werde auch Du zum Mitglied!
Die Kurse „Musterbrett I und II“ vermitteln die Grundkenntnisse im Kerb- und Reliefschnitzen und finden immer im Jänner statt. Hier lernst Du den Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen, richtiges Anzeichnen, die Grundregeln im Umgang mit Holz und Wege zum richtigen Finish deines Kunstwerks.
Anschließend können erworbene Fähigkeiten in einem Relief- oder Skulpturenkurs vertieft werden.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Für weitere Auskünfte steht unser Obmann, Herr Gottfried Pucher, Tel. 0650 5751517, gerne zur Verfügung.